Am 19. Oktober hatte ich die Möglichkeit zusammen mit zwei Kollegen an dem Alexa Skills Workshop in Stuttgart teilzunehmen. In diesem eintägigen Workshop gab es eine grundlegende Einführung in das Entwickeln eines eigenen Alexa Skills. Als Speaker waren Sascha Wolter (Senior Technology Evangelist für Amazon Alexa) und Andrea Muttoni (Technical Evangelist für Amazon Alexa) vor Ort und haben die zahlreichen Fragen beantwortet und auch den einen oder anderen Tipp mit uns geteilt.

Neben einer ersten Vorstellung der verfügbaren Geräten und kleineren Demonstrationen hat Sascha eine Einführung in Voice User Interface Design und das Alexa Skills Kit gegeben.

Anschließend haben wir gemeinsam unseren ersten eigenen Skill (nach Anleitung) erstellt.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause wurden die Teilnehmer in kleinen Gruppen dann selbst aktiv und haben sich selbst kleinere Skills überlegt, die im weiteren Verlauf des Tages dann umgesetzt werden konnten.

Insgesamt war es ein sehr informativer Tag, welcher einen tieferen Einblick in die Konzeption eines Alexa Skills gegeben hat. Aber auch die Umsetzung mit JavaScript und Amazon Lambda Funktionen kam nicht zu kurz.

There are currently no comments.