In diesem Beitrag möchte ich einen weiteren Wrapper vorstellen, welche ich vor kurzem über NuGet zur Verfügung gestellt haben. Es handelt sich dieses Mal um einen C#-Wrapper für den Dienst what3words. Hierbei handelt es sich um einen Dienst, welcher eine geographische Koordinate in drei Wörter kodiert und natürlich auch wieder anders herum. So findet man die Freiheitsstatue in NewYork unter den Begriffen dankt.anlegen.kinosaal.

Es gibt eine RESTful API, welche man mit einem entsprechenden Api-Key ansprechen kann, aber zur Zeit noch keinen C# bzw. .NET Wrapper.

Sucht doch einfach nach What3WordsSharp bei NuGet und erhaltet die aktuelle Version. Derzeit ist nur die Koordinierung einer Lokation in die drei Begriffe möglich und natürlich auch der andere Weg. Weitere Features werden mit späteren Versionen nachgereicht.

Als Framework kommt .NET Standard 1.1 zum Einsatz und damit dieses Package mit .NET Core, .NET Framework 4.5+, Mono 4.6, Xamarin, UWP, Windows 8+ und Windows Phone 8.1 zur Verfügung.

Viel Spaß bei der Entwicklung.

  • Mysterious Commenter

    An sich eine coole Sache. Aber warum wird die Freiheitstatue mit diesen Begriffen identifiziert, die einfach gar nichts mit ihr zu tun haben. Das macht den Sinn für mich kaputt. Wenn ich nach einer Adresse suchen möchte per Spracheingabe und sie nicht kenne, dann sollte mir eben „Statue“ „Freiheit“ und „New York“ die Adresse der Freiheitstatue liefern. Und nicht „dankt anlegen Kinosaal“.

    • Sebastian

      Ich kann deine Bedenken natürlich verstehen und habe mir am Anfang die gleiche Frage gestellt. Trotzdem hat sich herausgestellt, nach der Angabe des Erfinders, dass dieses System gerade bei der Übertragung von Locations weniger fehleranfälliger ist, als unserer Adress-System. Darüber hinaus lassen sich gerade durch diese zusammenhangslosen Begriffe die Kombination einfacher merken und mit Mercedes Benz als Partner gibt es nun auch schon die ersten Navigationsgeräte, die diese Art von Adresse unterstützen. Hierdurch wird jetzt auch die Eingabezeit einer Adresse minimiert. Aber keine Sorge unser bisheriges System wird uns auch in Zukunft noch weiter begleiten. 🙂